13. Februar 2023
100 Jahre VfB
Für den VfB Uplengen gibt es in diesem Jahr einen Grund zu feiern: Die Geschichte des VfB beginnt im Jahr 1923, damit besteht der Verein 2023 seit bereits 100 Jahren. In dem Verein für Ballsport wurde zunächst viele Jahre lang nur Fußball gespielt. In den fünfziger Jahren beteiligten sich erstmalig Frauen am Sportbetrieb. Sie spielten Handball. Dies war der Grundstein für den heutigen Mehrspartenverein VfB.
Eine erste gravierende Veränderung des Sportangebots gab es mit dem Bau einer Sporthalle in Remels am Alten Postweg. Jetzt wurden typische Hallensportarten, wie z. B. Turnen und Hallenhandball im VfB angeboten. Durch den Bau einer weiteren Sporthalle Am Höst, einer Tennishalle, einer Gymnastikhalle sowie einer Freisportanlage mit Tennisplätzen veränderte sich das Sportangebot des VfB völlig.
Aus dem einstigen Fußballverein wurde ein Sportverein, der heute ein umfangreiches Angebot verschiedenster Sportarten bereithält. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet der Fitness- und Gesundheitssport mit speziellen Reha-Sport-Angeboten.
Mittlerweile ist der VfB Uplengen der mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis Leer. Sein Engagement wurde u. a. vom Deutschen Turnerbund mit der Auszeichnung der Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“, „Sport pro Gesundheit.DOSB” und „GYMWELT“ vom Niedersächsischer Turner-Bund e.V. (NTB) belohnt.
Um das 100jährige Bestehen angemessen zu begehen, wurde ein Komitee gebildet, das die Veranstaltungen, die anlässlich des Jubiläums stattfinden sollen, plant und organisiert.
Das Orga-Team “100 Jahre VfB”: Rudi Fecht, Ernst Baumann, Joachim Berghaus, Mark Börgers, Carsten Gündel, Ute de Buhr, Heino Müller, Peter Mittelstaedt, Nico Jünke. Auf dem Foto fehlt: Christian Gündel
In einer geplanten Festschrift zum Jubiläum soll die Geschichte des Vereins ebenso erzählt werden, wie das Vereinsleben, wie es sich heute in vielen Sparten, in denen Jung und Alt sich sportlich betätigen, darstellt.
Den Veranstaltungsauftakt soll ein Festakt am 30. September bilden, den der Verein mit Wegbegleitern, Unterstützern und Partnern feiern will. In einer Rot-Weißen-Jubiläumsnacht am 7. Oktober sollen dann die Mitglieder das Jubiläum feiern können.
Für den 3. Dezember ist in Kooperation mit der Leichtathletikgemeinschaft Uplengen ein Adventslauf geplant. Am 9. und 10. Dezember soll dann mit einem Fußball-Hallenturnier die nächste sportliche Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Den Abschluss für das Jubiläumsjahr 2023 wird ein Rot-Weißer Weihnachtsmarkt sein. Wegen des Umbaus des Sportplatzes am Höst werden die meisten Sportveranstaltungen zum Jubiläum erst im kommenden Jahr stattfinden. Auch dafür hat sich das Planungskomitee schon einiges einfallen lassen. Lassen Sie sich überraschen. Hier sind alle Informationen zum Jubiläumsjahr zu finden.